Wie können wir dir helfen?

Tipps zum Parken

Wenn du als Autobesitzer:in einen Strafzettel im Zusammenhang mit einem Mietobjekt erhalten hast, kann der/die Mieter:in haftbar gemacht werden, und du kannst vom Mieter oder der Mieterin die Erstattung der Kosten verlangen.

Wann ein/e Mieter:in für einen Strafzettel haftet

Der/die Mieter:in haftet für Strafzettel, die zwischen der Übernahme des Fahrzeugs und der Rückgabe ausgestellt wurden.

Bei Keyless-Mieten ist der/die Mieter:in auch für Strafzettel verantwortlich, die er nach der Rückgabe des Fahrzeugs erhält, bis das Fahrzeug wieder bewegt wird.

Wenn du einen Strafzettel erhältst

  1. Sofort bezahlen
    So vermeidest du Säumnisgebühren, für die die Mieter:innen nicht haften. Sei versichert, dass du die Kosten erstattet bekommst, wenn deine Forderung berechtigt ist.
  2. Finde die entsprechende Miete
    Navigiere zu Mietbuchungen, wähle die relevante Buchung aus und suche nach der Schaltfläche Neuer Zusatzkostenantrag oben auf der Seite. Du kannst den betreffenden Mietwagen auch über den Verfügbarkeitskalender deines Fahrzeugs finden.
  3. Einreichen einer Kostenabrechnung
    Halte ein Foto des Tickets bereit, gehe dann zur entsprechenden Buchung und reiche eine Kostenabrechnung ein. Lies hier, wie die Kostenabrechnung funktioniert.

Vermeide Strafzettel, indem du klare Anweisungen schreibst.

Gehe zu Deine Autos, wähle das entsprechende Auto aus und navigiere dann zu Anleitung und Beschreibung. Von hier aus solltest du die folgenden Felder aktualisieren:

  • Während der Miete
    Dokumentiere eindeutig alle Parklizenzen oder Einschränkungen, die dein Auto hat, und erkläre, wo dein Auto während der Miete geparkt werden kann und wo nicht.
  • Rückgabe des Fahrzeugs
    Schreibe klare, detaillierte Anweisungen zu den Parkregeln in deiner Gegend. Erwähne etwaige Genehmigungspflichten, Parkbeschränkungen, Straßenreinigungspläne, Zonen, die nur mit Genehmigung befahren werden dürfen, oder eingeschränkte Öffnungszeiten. Erwähne auch alle Orte, an denen dein Auto nicht geparkt werden darf.

Halte deine Anweisungen auf dem neuesten Stand. GoMore kann Mieter:innen nicht für Fehler verantwortlich machen, die auf veraltete oder falsche Informationen zurückzuführen sind.

Kommunikation ist auch immer hilfreich. Erwäge, eine freundliche Nachricht an die Mieter:innen zu senden, um sie daran zu erinnern, wo sie parken können und wo nicht, wenn sie dein Auto zurückgeben.

Hast du gefunden, was du brauchst?

Ähnliche Artikel

Hilfe für Autovermieter

Einreichung einer Spesenabrechnung

Hast du noch Fragen?

Kontaktiere uns