Wenn du im Zusammenhang mit einer Miete einen Strafzettel erhalten hast, kann der/die Mieter:in haftbar gemacht werden und du kannst vom Mieter oder von der Mieterin die Erstattung der Kosten verlangen.
Wann ein/e Mieter:in für einen Strafzettel haftet
Der/die Mieter:in haftet für Geschwindigkeitsübertretungen, die zwischen dem Zeitpunkt der Übernahme des Fahrzeugs und der Rückgabe begangen wurden.
Wenn du einen Strafzettel erhältst
In den folgenden Fällen musst du dich direkt an den GoMore Support wenden, damit dieser mit den örtlichen Behörden zusammenarbeitet, um den Strafzettel auf den Namen des Mieters oder der Mieterin zu übertragen:
- Strafzettel, die Punkte im Führerschein enthalten.
- Fahrscheine, die eine strafrechtliche Sanktion enthalten.
- Fahrausweise, die in einer Fremdwährung ausgestellt sind.
- Ersuchen um Übertragung des Eigentums an einem Fahrschein.
Für alle anderen Fälle gehst du wie folgt vor:
- Sofortige Zahlung
So vermeidest du Säumniszuschläge, für die Mieter:innen nicht haften. Sei versichert, dass du die Kosten erstattet bekommst, wenn deine Forderung berechtigt ist.
- Finde die entsprechende Vermietung
Navigiere zu Vermietung, wähle die relevante Buchung aus und suche die Schaltfläche Neuer Zusatzkostenantrag am oberen Rand der Seite. Du kannst den betreffenden Mietwagen auch über den Verfügbarkeitskalender deines Fahrzeugs finden.
- Einreichen eines Kostenanspruchs
Stelle sicher, dass du ein Foto deiner Strafe bereithältst, und reiche dann direkt von der entsprechenden Buchung aus eine Kostenabrechnung ein. Lies hier, wie die Kostenabrechnung funktioniert.